Über Mich

Ich male abstrakte großformatige Bilder in Öl auf Leinwand.

Ich abstrahiere keinen Gegenstand, sondern ist meine Arbeit auf Farben fokussiert, auf ihr Strahlen und Leuchten, ihre Wirkung auf meine Empfindungswelt und Betrachters. Im Mittelpunkt meiner Malerei steht eine Recherche des Lichtes in Farben und ihren Zusammenspiel . Die Farbe ist für mich ein emotionaler Reiz, etwas Lebendiges, Wesentliches, ein Ausdruck meiner Gedanken und Gefühle.

Selbst die strömende, wechselhafte und organische Welt der Natur fasziniert mich. Mein Streben ist aber nicht nach genauer Abbildung der Natur, sondern nach eigenständigem Umbauen und Umformen. Vom Objekt befreit, reduziere ich mich deswegen auf Substanzielles, Wesentliches.

In meinem Malprozess versuche ich einen Farbraum zu erzeugen, der auch tief und räumlich wirkt. Schicht für Schicht verdichtend, aufbauend und umformend benutze ich verschiedene Techniken die Farbe aufzutragen: mit Pinsel, Kreide, Spachtel, Hand, pastös und ebenso lasiert. Auf diese Weise möchte ich aus dem Dunkel das Leuchten und Glut der Farbe ausdrücken und Rezipient berühren, zum Nachdenken bringen, sein Inneres erschüttern und bewegen.

 

Vita

2006 Abschluss Diplom. Kunstmalerin, Kunstpädagogin an der Kunstakademie Novi Sad, beim Prof. Dr. Vlado Rancic

2006 – 2013 als Kunstmalerin und Kunstpädagogin in Serbien , Novi Sad aktiv

seit 2016 Dozentin für Mal- und Zeichnenkurse an der VhS Ingolstadt

ab 2016 Berufsverband Bildender Künstler/innen Oberbayern Nord und Ingolstadt e.V. aktives Mitglied